Baureihe 94 (Informationen zum Vorbild unterhalb der Tabelle)

 

Hersteller

Katalognummer

Kurzbeschreibung

 

Hersteller

Katalognummer

Kurzbeschreibung

             
Fleischmann 7091 Tenderlokomotive, DRG   Fleischmann 7092 Tenderlokomotive, DR
Fleischmann 7092 Tenderlokomotive, DR   Fleischmann 7093 Tenderlokomotive, DRG
Fleischmann 7093 A Tenderlokomotive, ÖBB   Fleischmann 7093 A Tenderlokomotive, ÖBB
Fleischmann 7093 90 A Tenderlokomotive, ÖBB   Fleischmann 7094 Tenderlokomotive, DB
Fleischmann 7095 Tenderlokomotive, Div. Europa   Fleischmann 7095 Tenderlokomotive, SNCB

 

H i s t o r i e

Die T 16.1 der Preußischen Staatseisenbahnen war eine Güterzugtenderlokomotive. Sie wurde ebenfalls von der Saarbahn, der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen und der Reichseisenbahnen in Elsass-Lothringen beschafft. Sie wurde später von der Deutschen Reichsbahn als Baureihe 94.5-17 in ihren Nummernplan eingeordnet. Mit der Einführung des Baureihenschema der DB wurden die Loks der Deutschen Bundesbahn zur Baureihe 094 umgezeichnet,
Im Zuge der Reparationsleistungen Deutschlands nach dem ersten Weltkrieg gingen etliche Exemplare an die polnische Staatsbahn. Gebaut wurden einschließlich der Nachbestellung 1924 ca. 1100 Lokomotiven.
Neben dem schweren Rangierdienst und Streckendienst wurden die Lokomotiven auch auf Steilstrecken z.B. auf den Strecken Suhl Schleusingen, Erkrath – Hochdahl und Rastatt Freudenstadt eingesetzt. Die Dampflokmotiven wurden hierfür mit einer Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet.

Bei der Deutschen Bundesbahn wurden die letzten Exemplare 1972 ausgemustert. Bei der Deutschen Reichsbahn der DDR wurden sie erst 1974 ausmustert. Sie wurden durch auf Steilstreckenbetrieb umgebaute Diesellokomotiven der Baureihe 118 (228) ersetzt.

Insgesamt 43 Vertreterinnen der Baureihe 94.5–17 verblieben nach dem Zweiten Weltkrieg in Österreich. Die meisten wurden an die DB, MAV oder CCCP übergeben. Die restlichen 14 Stück bildeten unter Beibehaltung der Ordnungsnummern die ÖBB Reihe 694. Die Lokomotiven dieser Reihe wurden hauptsächlich im schweren Verschub eingesetzt und bis 1966 ausgemustert oder an Stahlwerke als Werkslokomotiven verkauft.

Mehrere Lokomotiven dieser Baureihe sind erhalten geblieben, teilweise sind sie betriebsfähig, unter anderem die auf den Bildern gezeigte 94 1292.