Baureihe 80 (Informationen zum Vorbild unterhalb der Tabelle)
(die Sonderserien- und Digital-Katalognummern beginnen mit der Hauptnummer und enden mit der Zusatznummer)
Hersteller |
Katalognummer |
Kurzbeschreibung |
Hersteller |
Katalognummer |
Kurzbeschreibung |
|
Arnold | 0112 | Tenderlokomotive, DB, Garnitur | Arnold | 0225 | Tenderlokomotive, DB | |
Arnold | 2250 | Tenderlokomotive, DB | Arnold | 2700 | Tenderlokomotive, DB | |
Arnold | 5501 | Tenderlokomotive, DB | Arnold | 8001 | Tenderlokomotive, DB, Garnitur | |
Fleischmann | 7025 | Tenderlokomotive, DB | Fleischmann | 7025 8 | Tenderlokomotive, DB, Digital | |
Fleischmann | 7026 | Tenderlokomotive, DR | Fleischmann | 7027 | Tenderlokomotive, DRG | |
Fleischmann | 7027 83 | Tenderlokomotive, RAG | Fleischmann | 9300 84 | Tenderlokomotive, DR, Garnitur | |
Fleischmann | 9326 | Tenderlokomotive, DB, Garnitur | Fleischmann | 9332 8 | Tenderlokomotive, DRG, Garnitur | |
Fleischmann | 9361 | Tenderlokomotive, DB, Garnitur | Fleischmann | 9372 | Tenderlokomotive, DB, Garnitur | |
Roco | 2100 A | Tenderlokomotive, DB | Roco | 23200 | Tenderlokomotive, DB | |
Roco | 23202 | Tenderlokomotive, DRG | Roco | 23204 | Tenderlokomotive, DB | |
Roco | 23205 | Tenderlokomotive, DB |
Einheitslokomotive der BR 80! Die Lokomotiven dieser Baureihe sollten die pr. T3 ersetzen und waren in erster Linie für den Rangierdienst in Personenbahnhöfen bestimmt. Bis auf eine Maschine überstanden alle den 2. Weltkrieg und waren bis in die 60er Jahre in vielen Bahnhöfen bei der DB und DR im Einsatz und wurden dann allmählich durch Dieselloks verdrängt. Von hier aus traten dann viele Maschinen ihren Weg als Werklokomotiven an.