V o r w o r t |
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1960 Die Firma
"Ing. Heinz Rössler" wird gegründet. In den Anfangsjahren wurden
Militärmodelle "Minitanks" gefertigt, hauptsächlich für den amerikanischen
Markt. 1966 Nachdem die Firma für den amerikanischen Markt bereits Modelleisenbahnen in den Spurweiten HO und O produzierte, beginnt in diesem Jahr die Produktion in N. 1970 Roco produziert Güterwagen für Minitrix. 1973 Roco übernimmt die Formen der ehemaligen Fa. Röwa und bringt unter eigenem Namen "Roco International" überarbeitete Modelle heraus. Außerdem werden Güterwagen, die bislang für Minitrix gefertigt wurden, unter dem Namen Roco vertrieben. 1976 Eine Neuheit von Roco: Die erste serienmäßig produzierte Lok in Spur N mit Schwungmasse erscheint. Es ist die Baureihe V 160 (Baureihe 215). 1984 Der mehrfach von Fachzeitschriften ausgezeichnete VT 11.5 erscheint als 7 teilige Einheit (in 2 Packungen). Selbstverständlich von Anfang an mit Schwungmasse, die bei späteren Auflagen noch vergrößert wurde, Lichtwechsel weiß/rot und federnden Gummiwülsten. In diesem Jahr erfolgte auch eine Änderung der Katalognummern von 4-stellig (mit Buchstaben) auf 5-stellig! Die Katalognummernänderungen erfolgten fließend im Jahr 1984. 1996 Die vorerst letzte komplette Formneuheit erscheint. Es ist die Baureihe 101, die in vielen Varianten erscheinen wird und erstmalig bei Roco eine NEM 651 Digitalschnittstelle hat. Zwei Varianten der 101 werden auch für Minitrix produziert, eine verkehrsrote 101 für das IC-Startset und eine 101 mit Starlight Express Bedruckung. 2002 Das bisherige Familienunternehmen wird verkauft. 2005 Roco meldet Konkurs an. Auffanggesellschaft ist die neu gegründete Modelleisenbahn GmbH. 2006 Roco meldet sich in der Spur N zurück. Die Modelleisenbahn GmbH bringt als Herbstneuheiten 2006 bereits bekannte Modelle mit neuen Betriebsnummern zu einem absolut attraktiven Preis heraus. |
E r h a l t u n g s z u s t a n d |
Zustand 1 |
Einwandfreier Originalzustand: keine Gebrauchsspuren, keine Lackschäden, keine |
Preis: |
Lackausbesserungen, kein Rost- oder Zinkfraß (bei Metall-Gehäusen). |
91,00 % - 100,00 % |
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Zustand 2 | Sehr gut erhalten: kaum Gebrauchsspuren, keine Lackschäden, keine Lackausbesserungen, |
Preis: |
kein Rost- oder Zinkfraß (bei Metall-Gehäusen) |
71,00 % - 90,00 % |
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Zustand 3 | Gut erhalten: sichtbare Gebrauchsspuren, kleinere Lackschäden (z.B. Staubeinschlüsse, |
Preis: |
Kratzer), Beschriftung etwas abgegriffen (noch lesbar), keine Lackausbesserungen |
41,00 % - 70,00 % |
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Zustand 4 | Schwach erhalten: Gebrauchspuren stark bis sehr stark, Lack abgeplatzt, Ausbesserungen |
Preis: |
an Gehäuse und/oder Fahrwerk |
11,00 % - 40,00 % |
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Zustand 5 | Schlecht bis unbrauchbar: nicht oder sehr schwer zu reparierende Schäden an Gehäuse |
Preis: |
und/oder Fahrwerk, nur noch als Ersatzteilspender zu gebrauchen |
0,00 % - 10,00 % |
Modelle mit Originalschachtel sind natürlich das Salz in der Suppe eines Sammlers, aber nicht immer ein Garant für die Echtheit eines Modelles. Bei Lokomotiven und Wagenmodellen (auch bei Bausätzen) gehören die Betriebsanleitungen bzw. Schachteleinlagen zwingend dazu. Liebhaberpreise sind bei Fleischmann eigentlich nicht zu erzielen, Diese gibt es eigentlich nur für Messemodelle, Prototypen oder Nullserienmodelle (sind meines Wissen nicht zu erhalten). Ausnahmen sind vielleicht Modelle aus der Anfangszeit (1969), Modelle die in Auftragsarbeit für die Firma "CON COR" (USA) gegen 1975 produziert worden sind oder Sondermodelle (z. B. Kühlwagen) die für diverse Auftraggeber (z.B. Matschke Modellbahn, Wuppertal) hergestellt worden sind. |
A b k ü r z u n g e n |
Bahnverwaltungen |
DB AG | Deutsche Bahn AG |
DB | Deutsche Bundesbahn |
DR | Deutsche Reichsbahn (ehemalige DDR) |
DRG | Deutsche Reichsbahn Gesellschaft |
DSB | Dänische Staatsbahn |
EVA | Eisenbahn Verkehrsmittel AG |
FS | Italienische Staatsbahn |
K. Bay. Sts. B. | Königlich Bayrische Staats Bahnen |
K P E V | Königlich Preußische Eisenbahn Verwaltung |
K.W.St.E. | Königlich Württembergische Staatseisenbahn |
NS | Niederländische Staatsbahn |
ÖBB | Österreichische Bundesbahn |
SBB | Schweizerische Bundesbahn |
SJ | Schwedische Staatsbahn |
SNCB | Belgische Staatsbahn |
SNCF | Französische Staatsbahn |
Achsfolgen |
2 | zwei im Hauptrahmen gelagerte Hauptachsen |
3 | drei im Hauptrahmen gelagerte Hauptachsen |
1´ | eine frei gelagert Laufachse (Drehgestell) |
2´ | zwei frei gelagert Laufachse (Drehgestell) |
A | eine im Hauptrahmen gelagerte Antriebsachse |
B | zwei im Hauptrahmen gelagerte und gekuppelte Antriebsachsen |
B´ | zwei frei gelagerte Antriebsachsen (Drehgestell) |
C´ | drei frei gelagerte Antriebsachsen (Drehgestell) |
Bo | zwei im Hauptrahmen gelagerte, einzeln angetriebene Antriebsachsen |
Co | drei im Hauptrahmen gelagerte, einzeln angetriebene Antriebsachsen |
Bo´ | zwei freigelagerte und einzeln angetriebene Antriebsachsen (Drehgestell) |
Co´ | drei freigelagerte und einzeln angetriebene Antriebsachsen (Drehgestell) |
Sondermodelle und Sonderserien |
Die Firma Roco hat im Laufe der Jahre - von Sammlern sehr geschätzte - Sondermodelle und Sondergarnituren auf den Markt gebracht. Dabei sind auch Modelle die in Exportländern (z.B. Österreich, Schweiz, Frankreich, Holland, Dänemark, usw.) angeregt wurden. Hierbei handelt es sich vielfach um Modelle die auf "deutschen Vorbildern" basieren und Europaweit vertreten waren. Nachstehend finden Sie die für die länderspezifische Zuordnung vergebenen Länderkürzel. |
(A) |
Österreich |
(B) |
Belgien |
(CH) |
Schweiz |
(D) | Dänemark |
(F) | Frankreich |
(NL) | Niederlande |
Epochen |
Epoche I |
1835 |
bis |
1920 |
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Zeitraum I a Länderbahnen |
1835 |
bis |
1875 | |
Zeitraum I b Länderbahnen |
1875 |
bis |
1895 |
|
Zeitraum I c Länderbahnen |
1895 |
bis |
1910 |
|
Zeitraum I d Länderbahnen |
1910 |
bis |
1920 | |
Epoche II |
1920 |
bis |
1949 |
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Zeitraum II a DRG |
1920 |
bis |
1925 | |
Zeitraum II b DRG |
1925 |
bis |
1937 |
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Zeitraum I c DRG |
1937 |
bis |
1949 |
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Epoche III |
1949 |
bis |
1970 |
|
Zeitraum III a DB |
1949 |
bis |
1956 | |
Zeitraum III b DB |
1956 |
bis |
1970 |
|
Zeitraum III a DR |
1949 |
bis |
1956 | |
Zeitraum III b DR |
1956 |
bis |
1970 |
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Epoche IV |
1970 |
bis |
1990 |
|
Zeitraum IV a DB |
1970 |
bis |
1980 | |
Zeitraum IV b DB |
1980 |
bis |
1990 |
|
Zeitraum IV a DR |
1970 |
bis |
1980 | |
Zeitraum IV b DR |
1980 |
bis |
1990 |
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Epoche V |
1990 |
bis |
NN |
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Zeitraum V a DB-AG |
1990 |
bis |
1994 | |
Zeitraum V b DB-AG |
1994 |
bis |
NN |