Epoche IV

 

 

Zeitgeschehen Epoche III

   

1968

- Kennzeichnung der Triebfahrzeuge nach UIC-Standard
    1969 - Aus dem Personenzug wird der Nahverkehrszug
    1971 - neue Farben für Reisezugwagen (Pop-Lackierung), der Intercity wird eingeführt
    1973 - Einführung des Quick-Pick Wagens
     1974 - Abschaffung der letzten Bahnsteigsperren, Einführung des Farbkonzeptes
        Ozeanblau - Beige
    1978 - Einführung von 2 Klassen in "IC-Zügen", Einführung des Stundentaktes
        in der Relation Köln-Hamburg
    1979 - Alle IC-Züge haben 2 Klassen
    1982 - Einsatz des "Lufthans-Airport-Express (BR 403) zwischen den Flughäfen
        Düsseldorf und Frankfurt/Main
    1982 - Erstes Kurierdienstabteil im IC
    1983 - Einführung der FD-Züge
    1984 - Einführung der "City-Bahn" zwischen Köln und Gummersbach
    1985 - Auslieferung des "Inter-City-Experimental"
    1987 - Erneute Änderung des Farbkonzeptes
       
       

 

    Neue Triebfahrzeuge für die DB    
         
         
         
    Diesellokomotiven    
         
  Baureihe   1.Baujahr  
         
  210   1970  
  2150   1968  
  2180   1956  
  2181   1971  
  291   1974  
         
    Elektrolokomotiven    
         
  Baureihe alt   1.Baujahr  
         
  103 Serie   1970  
  111   1974  
  1200   1979  
  151   1972  
  1812   1974  
         
         
    Triebwagen    
         
  Art Baureihe 1. Baujahr  
         
  Verbrennung 614 1971  
  Verbrennung 6270 1974  
  Verbrennung 6271 1981  
  Verbrennung 6281 1981  
  Elektro 403 1973  
  Elektro 420 1969  
  Elektro 472 1974  
         
         
    Neuer Nummernplan 1968    
         

    

Baureihe alt

Baureihe neu Baureihe alt Baureihe neu Baureihe alt Baureihe neu

Dampf

lokomotiven

Elektro

lokomotiven

Diesel

lokomotiven
01 001   E 03 103 V 10023 212
0110 011   E 04 104   V 160 216
0110 Öl 012   E 10 110   V 162 217
03 003   E 1010 112   V 164 218
10 010   E 16 116   V 169 219
183-5 018   E 17 117   V 2000 220
23 023   E 18 118   V 2001 221
3810-40 038   E 19 119   V 300 230
41 041   E 32 132   V 320 232
41 Öl 042   E 4011 139   V 36 236
44 Öl 043   E 40 140   V 45 245
44 044   E 50 150   V 51 251
45 045   E 52 152   V 52 252
50 050, 051, 052, 053   E 60 160   V 60 (bis 50 t) 260
5525-56 055   E 63 163   V 60 (ab 53 t) 261
5710-35 057   E 69 169   V 65 265
64 064   E 75 175   V 20 270
65 065   E 310 181   V 80 280
780-5 078   E 320 182   V 188 288
82 082   E 410 184   V 90 290
86 086   E 91 191    V 90 (P) 291
935-12 093   E 93 193      
945-12 094   E 94 194      
98 098   V 10010 211      
99 099   V 10020 212      
           

 

 

Kleinloko

motiven  

Trieb

wagen  

Trieb

wagen
               
Kö I 311   ETA 150 515   ET 25 425
Kö II (f) (30 km/h) 321, 322   ETA 176 517   ET 26 426
Kö II (f) (45 km/h) 323, 324         ET 27 427
Schmalspur 329   VT 115 601   ET 30 430
Köf III (30 km/h) 331   VT 085 608   ET 32 432
Köf III (45 km/h) 332, 333   VT 125 612   ET 55 455
Ka alt/neu 381, 382   VT 126 613   ET 56 456
      VT 235 624   ET 65 465
      VT 24 624, 634   ET 170 470
      VT 92 692   ET 171 471
      VT 55 701, 702   ET 85 485
      VT 95 795   ET 91 491
      VT 97 797      
      VT 98 798