Epoche III

 

  Zeitraum III 1949 - 1956 - Umbenennung der "Deutschen Reichbahn Gesellschaft" auf  dem
DB-Periode a   Gebiet der Bundesrepublik Deutschland in "Deutsche Bundesbahn (DB)"
- erste Neubaudampflokomotiven
- Ausbau des "F-Zug-Netzes"
- Umzeichnung von Triebwagen (Akkumulatoren-/Verbrennungstriebwagen
- Dreiklassensystem Personenverkehr, Gründung der "DSG", Einführung
  der 26,00 m-Wagen im Personenverkehr
- Zusatz der Besatzungszone im Güterwagenbereich (zur neuen DB-Kenn-
  zeichnung - neuer Nummernplan)
Zeitraum II b 1956 - 1970 - Verringerung des Dampflokeinsatzes
DB-Periode b - Auflösung der Gruppenverwaltung Bayern, damit verbundener Mehrein-
  satz von Verbrennungs- und Elektrolokomotiven, Neubekesselung von
  Dampflokomotiven (mit zusätzlichen Umbau auf Ölfeuerung), Serienbe-
  schaffung von Verbrennungs- und Elektrolokomotiven
- Einführung des "TEE-Verkehrs"
- Neue Signalordnung, Einführung des "Dreilichtspitzensignals"
- Einführung des "Zweiklassensystems" im Personenverkehr, Kennzeich-
  nung der 1. Wagenklasse (durch über den Fenstern angebrachte Streifen)
- Neue Farbgebung im Personenverkehr - "Chromoxidgrün" -
- Einführung des "DB-Signets"
- Umbauprogramm für Nahverkehrspersonenwagen
Zeitraum III 1949 - 1956 - Eigenständige Verwaltung der "Deutschen Reichsbahn" auf dem Gebiet
DR-Periode a   der "Deutschen Demokratischen Republik"
- Verstaatlichung der Privatbahnen
- Umbau von Dampflokomotiven auf Kohlenstaubfeuerung
- Dreiklassensystem Personenverkehr, verstärkter Einsatz von Doppelstock-
  personenzügen
- Zusatz der Besatzungszone im Güterwagenbereich (zur neuen DR-Kenn-
        zeichnung - neuer Nummernplan)
       
  Zeitraum III 1956 - 1970 - Neubau und Rekonstruktion von Dampflokomotiven, neue Dampflokomotiv-
  DR-Periode b   serien, Serienbeschaffung von Verbrennungslokomotiven, Wiederaufbau
        des elektrischen Streckennetzes
      - Neue Signalordnung, Einführung des "Dreilichtspitzensignals"
      - Einführung des "Zweiklassensystems" im Personenverkehr, Kennzeich-
        nung der 1. Wagenklasse (durch über den Fenstern angebrachte Streifen)
      - Neue Personenwagenkennzeichnung, neu Personenwagen, Umbau von
        von Personenwagen (Reko- und Mordernisierung)
      - Einführung des "DR-Signets"
      - Gründung des "OPW-Güterwagenvverbandes"

 

Zeitgeschehen Epoche III

   

1949

- Gründung der "Deutschen Bundesbahn (DB)"
    1950 - Betriebsaufnahme der "Deutschen Speisewagen- und Schlafwagengesellschaft (DSG)"
    1951  - Neuer Nummerkreis und Neubeschriftung der Güterwagen, Abkommen über den Güter-
     1952  - Erstes Fernsehprogramm nach dem Krieg
     1952  - Erste Leichtschnellzüge, Touropa Liegewagen
    1954 - Abschaffung der Bahnsteigsperren der Strecke München-Salzburg, Aufstellung der
        ersten Gepäckschließfächer, erster Huckepackverkehr
     1955 - "DB-Signet" nach Professor Ege
    1956 - Abschaffung der dritten Wagenklasse, Fahrt des ersten Autoreisezuges
    1957 - Eingliederung der Eisenbahnen des "Saarlandes" (EdS) in die DB, das TEE-System mit
        modernen (Luxus-)Triebwagen wird eingeführt
    1958 - Einführung des "Dreispitzenlichtes" an Triebfahrzeugen
    1959 - Neues Signalbuch
    1960 - Beginn der Produktion von Nirostawagen (Silberlinge), Bau der Berliner Mauer
     1961 - Erste Versuche mit einer automatischen Kupplung
    1962 - Schnellfahrversuche im 200 km/h - Bereich, erste Linienzugbeeinflussung
    1966 - Einheitliche Kennzeichnung von Reisezugwagen nach "UIC-Standard"
     1967 -  In Bremen wird der "erste Container" entladen.
       
       

 

    Neue Triebfahrzeuge für die DB    
         
   

Neubaudampflokomotiven

   
         
  Baureihe 1.Baujahr Stückzahl  
         
  BR 10 1957 2  
  BR 23 1950 105  
  BR 65 1951 18  
  BR 66 1955 2  
  BR 82 1950 40  
         
         
    Diesellokomotiven    
         
  Baureihe alt Baureihe neu 1.Baujahr  
         
  V 60 260 , 261 1955  
   V 65 265 1956  
  V 80 280 1952  
  V 90 290 1964  
   V 100 211 , 212 , 213 , 214 1958  
  V 160 Prototyp  216 1960  
  V 160 Serie 210 , 215 , 218 , 1964  
  V 162 217 1965  
  V 169 (Gasturbine) 219 1965  
  V 2000 220 1953  
  V 2001 221 1962  
  V 300 230 1956  
  V 320 232 1962  
         
         
    Elektrolokomotiven    
         
  Baureihe alt   1.Baujahr  
         
  E 03 Vorserie   1965  
  E 10 001 - 10 003   1952  
  E 10 004 - 10 005   1953  
  E 10 Serie   1956  
  E 10 Bügelfalte   1962  
  E 40   1957  
  E 41   1956  
         
         
    Triebwagen    
         
  Art Baureihe 1. Baujahr  
         
  Akkumulator ETA 150 1953  
  Akkumulator ETA 176 1952  
  Verbrennung VT 085 1952  
  Verbrennung VT 105 1953  
  Verbrennung VT 115 1957  
  Verbrennung VT 125 1952  
  Verbrennung VT 235 1961  
  Verbrennung VT 244 1961  
  Verbrennung VT 246 1964  
  Verbrennung VT 95 Serie 1952  
  Verbrennung VT 98 1955