V o r w o r t |
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E i n f ü h r u n g |
Nachstehende Informationen geben einen kurzen Überblick über das Internet-Modellbahnhandbuch und wie man sich dort zurechtfinden kann. Es beginnt mit dem Bild "Modellübersicht". Über dieses Bild und den dort verlinkten Seiten gelangen Sie zu den einzelnen Fahrzeuggruppen als da sind Tenderlokomotiven, Schlepptenderlokomotiven, Diesellokomotiven, Elektrolokomotiven, Triebwagen, Personenwagen, Personen- / Reisezugwagen, Güterwagen (2- / 3-achsig), Güterwagen (4- /- 8-achsig), Lokomotiv- und Wagengarnituren (Personen), Lokomotiv- und Wagengarnituren (Güter), Lokomotiv- und Wagengarnituren (Personen und Güter) und Wagengarnituren . Über die Grafiken gelangt man dann auf die entsprechenden Modellseiten. Dort sind dann die Modelle über die Katalognummer (Link) erreichbar, die die jeweilige Einzelbeschreibungen und das Modellbild enthält. Leider habe ich noch nicht von jedem Modell ein auf entsprechendes Bild. Teilweise sind die Daten dann mit dem Vermerk in der Rubrik Bild: mit dem Begriff "Folgt" versehen, teilweise sind dem Modell entsprechende "identische oder ähnliche Bilder" hinterlegt. Die Beschreibung der Modelle ist so zweckmäßig wie möglich gehalten. Auf das Einstellen von Preisen habe ich bewusst verzichtet, da jeder Sammler selbst entscheiden muss, welchen Betrag er für ein Modell zu zahlenbereit ist. Bewertungsgrundlage sollte dabei der jeweils gültige Verkaufspreis sein. Dabei ist natürlich ein Kriterium besonders zu beachten, nämlich der Erhaltungszustand. |
E r h a l t u n g s z u s t a n d |
Zustand 1 |
Einwandfreier Originalzustand: keine Gebrauchsspuren, keine Lackschäden, keine |
Preis: |
Lackausbesserungen, kein Rost- oder Zinkfraß (bei Metall-Gehäusen). |
91,00 % - 100,00 % |
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Zustand 2 | Sehr gut erhalten: kaum Gebrauchsspuren, keine Lackschäden, keine Lackausbesserungen, |
Preis: |
kein Rost- oder Zinkfraß (bei Metall-Gehäusen) |
71,00 % - 90,00 % |
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Zustand 3 | Gut erhalten: sichtbare Gebrauchsspuren, kleinere Lackschäden (z.B. Staubeinschlüsse, |
Preis: |
Kratzer), Beschriftung etwas abgegriffen (noch lesbar), keine Lackausbesserungen |
41,00 % - 70,00 % |
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Zustand 4 | Schwach erhalten: Gebrauchspuren stark bis sehr stark, Lack abgeplatzt, Ausbesserungen |
Preis: |
an Gehäuse und/oder Fahrwerk |
11,00 % - 40,00 % |
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Zustand 5 | Schlecht bis unbrauchbar: nicht oder sehr schwer zu reparierende Schäden an Gehäuse |
Preis: |
und/oder Fahrwerk, nur noch als Ersatzteilspender zu gebrauchen |
0,00 % - 10,00 % |
Modelle mit Originalschachtel sind natürlich das Salz in der Suppe eines Sammlers, aber nicht immer ein Garant für die Echtheit eines Modelles. Bei Lokomotiven und Wagenmodellen (auch bei Bausätzen) gehören die Betriebsanleitungen bzw. Schachteleinlagen zwingend dazu. Liebhaberpreise sind bei Fleischmann eigentlich nicht zu erzielen, Diese gibt es eigentlich nur für Messemodelle, Prototypen oder Nullserienmodelle (sind meines Wissen nicht zu erhalten). Ausnahmen sind vielleicht Modelle aus der Anfangszeit (1969), Modelle die in Auftragsarbeit für die Firma "CON COR" (USA) gegen 1975 produziert worden sind oder Sondermodelle (z. B. Kühlwagen) die für diverse Auftraggeber (z.B. Matschke Modellbahn, Wuppertal) hergestellt worden sind. |
A b k ü r z u n g e n |
Bahnverwaltungen |
DB AG | Deutsche Bahn AG |
DB | Deutsche Bundesbahn |
DR | Deutsche Reichsbahn (ehemalige DDR) |
DRG | Deutsche Reichsbahn Gesellschaft |
DSB | Dänische Staatsbahn |
EVA | Eisenbahn Verkehrsmittel AG |
FS | Italienische Staatsbahn |
K. Bay. Sts. B. | Königlich Bayrische Staats Bahnen |
K P E V | Königlich Preußische Eisenbahn Verwaltung |
K.W.St.E. | Königlich Württembergische Staatseisenbahn |
NS | Niederländische Staatsbahn |
ÖBB | Österreichische Bundesbahn |
SBB | Schweizerische Bundesbahn |
SJ | Schwedische Staatsbahn |
SNCB | Belgische Staatsbahn |
SNCF | Französische Staatsbahn |
Achsfolgen |
2 | zwei im Hauptrahmen gelagerte Hauptachsen |
3 | drei im Hauptrahmen gelagerte Hauptachsen |
1´ | eine frei gelagert Laufachse (Drehgestell) |
2´ | zwei frei gelagert Laufachse (Drehgestell) |
A | eine im Hauptrahmen gelagerte Antriebsachse |
B | zwei im Hauptrahmen gelagerte und gekuppelte Antriebsachsen |
B´ | zwei frei gelagerte Antriebsachsen (Drehgestell) |
C´ | drei frei gelagerte Antriebsachsen (Drehgestell) |
Bo | zwei im Hauptrahmen gelagerte, einzeln angetriebene Antriebsachsen |
Co | drei im Hauptrahmen gelagerte, einzeln angetriebene Antriebsachsen |
Bo´ | zwei freigelagerte und einzeln angetriebene Antriebsachsen (Drehgestell) |
Co´ | drei freigelagerte und einzeln angetriebene Antriebsachsen (Drehgestell) |
Sondermodelle und Sonderserien |
Die Firma Minitrix hat im Laufe der Jahre - von Sammlern sehr geschätzte - Sondermodelle und Sondergarnituren auf den Markt gebracht. Dabei sind auch Modelle die in Exportländern (z.B. Österreich, Schweiz, Frankreich, Holland, Dänemark, usw.) angeregt wurden. Hierbei handelt es sich vielfach um Modelle die teilweise auf "deutschen Vorbildern" basieren und Europaweit vertreten waren. |
Epochen |
Epoche I |
1835 |
bis |
1920 |
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Zeitraum I a Länderbahnen |
1835 |
bis |
1875 | |
Zeitraum I b Länderbahnen |
1875 |
bis |
1895 |
|
Zeitraum I c Länderbahnen |
1895 |
bis |
1910 |
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Zeitraum I d Länderbahnen |
1910 |
bis |
1920 | |
Epoche II |
1920 |
bis |
1949 |
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Zeitraum II a DRG |
1920 |
bis |
1925 | |
Zeitraum II b DRG |
1925 |
bis |
1937 |
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Zeitraum I c DRG |
1937 |
bis |
1949 |
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Epoche III |
1949 |
bis |
1970 |
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Zeitraum III a DB |
1949 |
bis |
1956 | |
Zeitraum III b DB |
1956 |
bis |
1970 |
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Zeitraum III a DR |
1949 |
bis |
1956 | |
Zeitraum III b DR |
1956 |
bis |
1970 |
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Epoche IV |
1970 |
bis |
1990 |
|
Zeitraum IV a DB |
1970 |
bis |
1980 | |
Zeitraum IV b DB |
1980 |
bis |
1990 |
|
Zeitraum IV a DR |
1970 |
bis |
1980 | |
Zeitraum IV b DR |
1980 |
bis |
1990 |
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Epoche V |
1990 |
bis |
NN |
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Zeitraum V a DB-AG |
1990 |
bis |
1994 | |
Zeitraum V b DB-AG |
1994 |
bis |
NN |