V o r w o r t

 
   
Liebe Modellbahner, liebe Modellbahnsammler,
 

mit diesem Internet - Modellbahnhandbuch wird von mir der Versuch gemacht die Modelle einzelner Modellbahnhersteller lückenlos aufzulisten und somit einem sehr großen Kreis von Modellbahnern zugänglich zu machen. Natürlich ist - und kann - dieses Modellbahnhandbuch nicht fehlerfrei sein.

 

An dieser Stelle vielen Dank an Alle die mir geholfen haben, diese Daten und Bilder zu sammeln und erfassen. Besonders bedanken möchte ich mich bei Peter Paiska (Bilder), Peter Bosman (Bilder), Klaus Nietzke, Hans-Wilhelm Ehlert,  Christian Bauer (wichtige Infos über Modelle und Fotos) und Reiner Ulrich (Bilder von Sondermodellen, Korrekturlesen sowie wichtige Hinweise zu Modellen),  der Firma Trix (Bilder und Hinweise) und "last but not least" bei Remco de Ruijter (dem ich die überwiegende Anzahl an Fotos der Sonderserien verdanke - und auch die grafische Gestaltung des in Arbeit befindlichen Minitrix Handbuches). Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Studium von Minitrix. Die nachstehenden Information werden Ihnen beim Studium dieses Handbuches - so hoffe ich - hilfreich zur Seite stehen.

 E i n f ü h r u n g

Nachstehende Informationen geben einen kurzen Überblick über das Internet-Modellbahnhandbuch und wie man sich dort zurechtfinden kann. Es beginnt mit dem Bild "Modellübersicht". Über dieses Bild und den dort verlinkten Seiten gelangen Sie zu den einzelnen Fahrzeuggruppen als da sind Tenderlokomotiven, Schlepptenderlokomotiven, Diesellokomotiven, Elektrolokomotiven, Triebwagen, Personenwagen,   Personen- / Reisezugwagen, Güterwagen (2- / 3-achsig), Güterwagen (4- /- 8-achsig), Lokomotiv- und Wagengarnituren (Personen), Lokomotiv- und Wagengarnituren (Güter), Lokomotiv- und Wagengarnituren (Personen und Güter) und Wagengarnituren . Über die Grafiken gelangt man dann auf die entsprechenden Modellseiten. Dort sind dann die Modelle über die Katalognummer (Link) erreichbar, die die jeweilige Einzelbeschreibungen und das Modellbild enthält. Leider habe ich noch nicht von jedem Modell ein auf entsprechendes Bild. Teilweise sind die Daten dann mit dem Vermerk in der Rubrik Bild: mit dem Begriff "Folgt" versehen, teilweise sind dem Modell entsprechende "identische oder ähnliche Bilder" hinterlegt. Die Beschreibung der Modelle ist so zweckmäßig wie möglich gehalten. Auf das Einstellen von Preisen habe ich bewusst verzichtet, da jeder Sammler selbst entscheiden muss, welchen Betrag er für ein Modell zu zahlenbereit ist. Bewertungsgrundlage sollte dabei der jeweils gültige Verkaufspreis sein. Dabei ist natürlich ein Kriterium besonders zu beachten, nämlich der Erhaltungszustand.

E r h a l t u n g s z u s t a n d

Zustand 1

Einwandfreier Originalzustand: keine Gebrauchsspuren, keine Lackschäden, keine 

Preis:

  Lackausbesserungen, kein Rost- oder Zinkfraß (bei Metall-Gehäusen).

91,00 % - 100,00 %

Zustand 2 Sehr gut erhalten: kaum Gebrauchsspuren, keine Lackschäden, keine Lackausbesserungen, 

Preis:

  kein Rost- oder Zinkfraß (bei Metall-Gehäusen)

 71,00 % - 90,00 %

Zustand 3 Gut erhalten: sichtbare Gebrauchsspuren, kleinere Lackschäden (z.B. Staubeinschlüsse, 

Preis:

  Kratzer), Beschriftung etwas abgegriffen (noch lesbar), keine Lackausbesserungen

41,00 % - 70,00 %

Zustand 4 Schwach erhalten: Gebrauchspuren stark bis sehr stark, Lack abgeplatzt, Ausbesserungen 

Preis:

  an Gehäuse und/oder Fahrwerk

11,00 % - 40,00 %

Zustand 5 Schlecht bis unbrauchbar: nicht oder sehr schwer zu reparierende Schäden an Gehäuse 

Preis:

  und/oder Fahrwerk, nur noch als Ersatzteilspender zu gebrauchen

0,00 % - 10,00 %

 

Modelle mit Originalschachtel sind natürlich das Salz in der Suppe eines Sammlers, aber nicht immer ein Garant für die Echtheit eines Modelles. Bei Lokomotiven und Wagenmodellen (auch bei Bausätzen) gehören die Betriebsanleitungen bzw. Schachteleinlagen zwingend dazu. Liebhaberpreise sind bei Fleischmann eigentlich nicht zu erzielen, Diese gibt es eigentlich nur für Messemodelle, Prototypen oder Nullserienmodelle (sind meines Wissen nicht zu erhalten). Ausnahmen sind vielleicht Modelle aus der Anfangszeit (1969), Modelle die in Auftragsarbeit für die Firma "CON COR" (USA) gegen 1975 produziert worden sind oder Sondermodelle (z. B. Kühlwagen) die für diverse Auftraggeber (z.B. Matschke Modellbahn, Wuppertal) hergestellt worden sind.

 

A b k ü r z u n g e n

 
Bahnverwaltungen
 
DB AG Deutsche Bahn AG
DB Deutsche Bundesbahn
DR Deutsche Reichsbahn (ehemalige DDR)
DRG Deutsche Reichsbahn Gesellschaft
DSB Dänische Staatsbahn
EVA Eisenbahn Verkehrsmittel AG
FS Italienische Staatsbahn
K. Bay. Sts. B. Königlich Bayrische Staats Bahnen
K P E V Königlich Preußische Eisenbahn Verwaltung
K.W.St.E. Königlich Württembergische Staatseisenbahn
NS Niederländische Staatsbahn
ÖBB Österreichische Bundesbahn
SBB Schweizerische Bundesbahn
SJ Schwedische Staatsbahn
SNCB Belgische Staatsbahn
SNCF Französische Staatsbahn
   
Achsfolgen
 
2 zwei im Hauptrahmen gelagerte Hauptachsen
3 drei im Hauptrahmen gelagerte Hauptachsen
eine frei gelagert Laufachse (Drehgestell)
zwei frei gelagert Laufachse (Drehgestell)
A eine im Hauptrahmen gelagerte Antriebsachse
B zwei im Hauptrahmen gelagerte und gekuppelte Antriebsachsen
zwei frei gelagerte Antriebsachsen (Drehgestell)
drei frei gelagerte Antriebsachsen (Drehgestell)
Bo zwei im Hauptrahmen gelagerte, einzeln angetriebene Antriebsachsen
Co drei im Hauptrahmen gelagerte, einzeln angetriebene Antriebsachsen
Bo´ zwei freigelagerte und einzeln angetriebene Antriebsachsen (Drehgestell)
Co´ drei freigelagerte und einzeln angetriebene Antriebsachsen (Drehgestell)
   
   

Sondermodelle und Sonderserien

 

Die Firma Minitrix hat im Laufe der Jahre  - von Sammlern sehr geschätzte - Sondermodelle und Sondergarnituren auf den Markt gebracht. Dabei sind auch Modelle die in Exportländern (z.B. Österreich, Schweiz, Frankreich, Holland, Dänemark, usw.) angeregt wurden. Hierbei handelt es sich vielfach um Modelle die teilweise auf "deutschen Vorbildern"  basieren und Europaweit vertreten waren.

Epochen

   
Epoche I

1835

bis

1920

Zeitraum I a Länderbahnen

1835

bis

1875
Zeitraum I b Länderbahnen

1875

bis

1895

 

Zeitraum I c Länderbahnen

1895

bis

1910

Zeitraum I d Länderbahnen

1910

bis

1920
Epoche II  

1920

bis

1949

  Zeitraum II a DRG

1920

bis

1925
  Zeitraum II b DRG

1925

bis

1937

 

Zeitraum I c DRG

1937

bis

1949

         
Epoche III  

1949

bis

1970

  Zeitraum III a DB

1949

bis

1956
  Zeitraum III b DB

1956

bis

1970

  Zeitraum III a DR

1949

bis

1956
  Zeitraum III b DR

1956

bis

1970

         
Epoche IV  

1970

bis

1990

  Zeitraum IV a DB

1970

bis

1980
  Zeitraum IV b DB

1980

bis

1990

  Zeitraum IV a DR

1970

bis

1980
  Zeitraum IV b DR

1980

bis

1990

         
Epoche V  

1990

bis

NN

  Zeitraum V a DB-AG

1990

bis

1994
  Zeitraum V b DB-AG

1994

bis

NN